Start
Kurse
Index
Glossar
Suche
Hilfe

Stichwort: Saccharose

Das Stichwort Saccharose bezieht sich auf die Seiten mit folgenden Titeln:

Rohrzucker ist unser Haushaltszucker. Er wird aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewonnen. Chemisch ist er ein Disaccharid, d. h. er ist aus zwei Zuckern zusammengesetzt.

Fachkundenachweis Honig

Die Zucker

Lernseite: Honig besteht überwiegend aus Zucker. Das sind etwa 80 % des Honigs. Traubenzucker (Glukose) und Fruchtzucker (Fruktose) bilden mit Abstand den größten Anteil der Inhaltsstoffe.

Fachkundenachweis Honig

Kleine Zuckerlehre

Lernseite: Honig besteht zu etwa 80% aus Zucker. Will man wirklich wissen, was Honig ist, braucht man ein wenig Hintergrundwissen über die Zucker: die kleine Zuckerlehre.

Fachkundenachweis Honig

Sekundäres Zuckerspektrum des Honigtaus

Lernseite: Im Darm der Honigtauerzeuger werden Mehrfachzucker gespalten und aufgebaut. Das sekundär entstehende Zuckerspektrum im Darm der Honigtauerzeuger und im Honigtau ist komplex und kann bis zu 30 unterchiedliche Zucker enthalten.

Zweifachzucker (Disaccharide)
Schnupperkurs

Zweifachzucker (Disaccharide)

Lernseite: Die Zweifachzucker (Disaccharide) bestehen aus zwei Ringen der Grundstruktur. Die Zweifachzucker unterscheiden sich darin, wie die beteiligten Ring gebildet werden und an welchen Stellen sie mit einander verknüpft sind.

Zurück zum Stichwort-Index