Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide
Blättern

der Hochsommer

Sommerlinde, Blühstadien mit Wiesenhummel
zoom_in

Sommerlinde, Blühstadien mit Wiesenhummel

Die Sommersonnenwende (21. Juni) ist eine wichtige Zäsur. Die Tage werden nun kürzer. Der Hochsommer ist durch den Blühbeginn der Sommerlinde gekennzeichnet. Winterlinde, Krimlinde und schließlich die Silberlinde folgen. Über mehr als sechs Wochen blühen Linden in den Städten und an den Alleen. Wegwarte und Kartoffel zeigen ebenfalls ihre Blüten. Als erste Beeren reifen in den Gärten die Johannisbeeren.

In der Landwirtschaft beginnt die Getreideernte. Der Winterraps wird geschnitten. Es folgt die Gerstenernte. Am Ende des Hochsommers werden Winterroggen und Hafer gedroschen.

In der Imkerei bereitet der Imker seine Völker auf den Winter vor. Wo keine Spättrachten zu erwarten sind, wird die Varroabehandlung begonnen und erste Futterrationen werden gegeben.

Die Zeit der Hummeln ist vorüber. Die meisten Arten sind schon verschwunden, nur die großen Völker der Erdhummel existieren noch. Doch ist ihr Ende vorgezeichnet. Fast überall sind die alten Stockmütter gestorben und die Völker lösen sich auf.

Werner Mühlen