Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide
Blättern

Der Erstfrühling

Erstfrühling
zoom_in

Erstfrühling

Auf den Vorfrühling folgt der Erstfrühling. In unseren Gärten blühen die Forsythien, deren leuchtend gelben Blüten uns das Gefühl von Frühling verleihen. Leider sind die Blüten steril und bieten den Insekten keine Nahrung. Die Kornelkirsche ist hier der der bessere Erstfrühlings-Zeiger. Der Kornelkirsche folgen bald die Blüten der Stachel- und Johannisbeere. Im weiteren Verlauf des Erstfrühlings blühen Kirsche, Pflaume und Birne, später auch Schlehdorn und Ahorn. Die Blätter der Rosskastanie und Birke erscheinen, etwas später auch Rotbuche, Linde und Ahorn.

Der Imker trifft Vorbereitungen für das Bienenjahr. Er ordnet das Brutnest und kontrolliert die Futterversorgung seiner Völker. Das Brutnest ist jetzt schon recht umfangreich, es werden die Trachtbienen für die Rapsblüte herangezogen.

Die ersten Wildbienen erscheinen. Bei den Hummeln haben die Königinnen ihre Nester gegründet und sammeln Blütenstaub und Nektar.

Begriffe kurz und knapp

Werner Mühlen