Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide

Leberbalsam (Ageratum houstonianum)

wissenschaftl. Name: Ageratum houstonianum

Diese Zierart wurde aus dem südlichen Amerika (Belize, Guatemala, Mexiko) eingeführt und wird bei uns vor allem zur großflächigen Beetbepflanzung genutzt. Es sind unterschiedlichste Sorten erhältlich.

Standort:

Beete, Rabatten, Sonne bis Halbschatten, Parks und große Gärten, nährstoffreicher Boden, Wohnanlagen, Gärten

Verbreitung der Art: nur in Gärten und Parks, Zierpflanze,
Herkunft: Südamerika

Wuchsform - Habitus

Die Pflanze hat einen aufrecht buschigen Wuchs mit stark verzweigten Stängeln. Die Blätter sind eiförmig eingekerbt.

Spross

Wuchshöhe: 10 cm bis 40 cm

Blüte

Der Leberbalsam besitzt doldig angeordnete Blütenstände. Die Einzelblüten besitzen Röhren- und Zungenblüten, zumeist derselben Farbe. Die Blütenfarbe variiert zwischen weiß, rosa, rot, blau und blauviolett.

Blütenökologie / Bestäubungsökologie

Blütezeit: Anfang Juni bis Ende September

Blütenform

Morphologie aus Sicht der Bestäubung

Nektar: geringe Mengen an Nektar
Pollen: mäßiges Angebot an Pollen
Pollenfarbe:
beige  

Besonderheiten

Eine verwandte Art ist der Leberbalsam (Ageratum conyzoides), der in der traditionellen Volksheilkunde bei Rheuma und zur Wundbehandlung eingesetzt worden ist. Bei uns ist diese Art nicht zu finden.