Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide

Spitz-Ahorn (Acer plantanoides)

wissenschaftl. Name: Acer plantanoides

Der Spitzahorn blüht als einer der ersten Bäume im Frühling. Die gelbgrünen Blüten sitzen in Dolden und blühen noch vor dem Austrieb der Blätter. Den Spitzahorn gibt es in vielen Zuchtformen. Die Blüten liefern ein reiches Angebot an Nektar. Es viele Ahorn-Bäume in den Städten, daher hat der Ahorn eine wichtige Funktion als Bienenweide der Städte.

Standort:

Parks und große Gärten, lichte Wälder, Auen, Wohnanlagen, Straßenbegrünung

Verbreitung der Art: einheimische Pflanze, häufig angepflanzt,
Herkunft: Europa, Kaukasus

Wuchsform - Habitus

Der Spitz-Ahorn wird zwischen 15 und 30 Metern hoch und bildet dabei eine dichte, runde Krone aus. Seine Blätter sind 5-lapping (handförmig) und am Rand mit großen, spitz zulaufenden Zähnen versehen.

Spross

Wuchshöhe: 15,00 m bis 30,00 m

Blüte

Die Blüten des Spitz-Ahorn, welche in der Regel noch vor den ersten Blättern erscheinen, sind grüngelb und wachsen in büscheligen Doldentrauben.

Blütenökologie / Bestäubungsökologie

Blütezeit: Anfang April bis Ende Mai

Blütenform

Morphologie aus Sicht der Bestäubung

Nektar: reiches Angebot an Nektar
Pollen: mäßiges Angebot an Pollen
Pollenfarbe:
gelbgrün  

Besonderheiten

Auf Grund des relativ hohen Zuckergehalts (3-4%) im Blutungssaft des Spitz-Ahorns während des Frühjahrs, hat man im 18. Jahrhundert Versuche zur Zuckergewinnung aus dem Saft unternommen. Allerdings setzte sich die Zuckerrübe durch.