Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide

Virginia-Dreimasterblume (Tradescantia virginiana)

wissenschaftl. Name: Tradescantia virginiana
weitere, regionale Namen: Garten-Tradeskantie, Wasserranke

Die Virginia-Dreimasterblume (Tradescantia virginiana) ist eine mehrjährige krautige Pflanze.

Standort:

sonnige Standorte

Verbreitung der Art: nur in Gärten und Parks, Zierpflanze,
Herkunft: Nordamerika, Südamerika

Wuchsform - Habitus

Die Blätter sind schmal und zugespitzt. Sie erinnern an Schilfblätter. Die Pflanze hat parallelnervige Blätter, da sie zu den einkeimblättrigen Pflanzen gehört. Die Blätter bilden an der Basis eine Scheide um die Stängel.

Spross

Wuchshöhe: 40 cm bis 60 cm

Blüte

Ebenfalls typisch für Einkeimblättrige Pflanzen ist, dass die Blüten dreizählig sind. Die Blüten sind radiär. Kelch- und Kronblätter sind unterschiedlich. Die Blüten stehen in Rispen. Auffällig ist, dass die 6 Staubblätter lange, violette Haare besitzen. Die Blüten verwelken schnell. Es kommen immer neue Knopsen und Blüten nach, so dass die Pflanze den ganzen Sommer über blüht.

Blütenökologie / Bestäubungsökologie

Blütezeit: Anfang Juni bis 1. Hälfte September

Blütenform

Morphologie aus Sicht der Bestäubung

Nektar: mäßig Nektar angeboten
Pollen: mäßiges Angebot an Pollen
Pollenfarbe:
dunkelgelb  

Besonderheiten

Die Gattung Tradescantia wurde nach John Tradescant (1608-1662) benannt. Er lebte in England und war wie sein Vater Gärtner und Botaniker. Er reiste in die damals noch britische Kolonie Virgina, um Pflanzen zu sammeln und sie in die englischen Gärten zu bringen. Er beschrieb dabei viele neue Arten und Gattungen.

Begriffe kurz und knapp