Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

kalt geschleuderter Honig

Honig schleudern
zoom_in

Honig schleudern

Der in Deutschland verkaufte Honig ist fast ausschließlich Schleuderhonig. Eine Ausnahme bildet nur der Heidehonig. Aufgrund seiner besonderen Konsistenz wird Heidehonig häufig als Wabenhonig angeboten.

Auf manchen Etiketten im Bio- oder Supermarkt wird mit dem Zusatz kalt geschleudert geworben. Dieser Zusatz ist verwirrend, da er den Eindruck erzeugt, es gäbe auch warm oder erhitzt geschleuderten Honig. Dies ist aber nicht der Fall - Honig wird immer bei Raumtemperatur geschleudert.

Ein Erwärmen des Honigs zur Honigernte gab es im 19. Jahrhundert. Bei der Gewinnung des Seimhonigs wurde der Honig erwärmt. Ebenso bei der Methode die gesamte Wabe, also Wachs und Honig, einzuschmelzen und dann in einem zweiten Schritt Honig und Wachs von einander zu trennen. Beide Verfahren werden heute nicht mehr angewandt.

Das Deutsche Lebensmittelbuch sah in seinen Leitlinien bis zum Juli 2011 den Begriff kalt geschleudert als einen möglichen Zusatz auf Etiketten von Honiggläsern vor. Die Bezeichnung kalt geschleudert wurde aus den Leitlinien für Honig gestrichen und ist heute nicht mehr zulässig. Der Gewährverschluss, das Etikett, des D.I.B. garantiert eine deutlich höhere Qualität als der Zusatz kalt geschleudert.

Dem Verbraucher ist der Zusatz kalt gepresst auf den Etiketten von Pflanzenölen, wie Olivenöl, als Kennzeichen für Qualität bekannt. Der Zusatz kalt geschleudert auf den Etiketten von Honiggläsern sollte unterlassen werden, da es nur vermeintlich ein Kennzeichen für Qualität ist.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt