Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Honig

Wir alle wissen, was Honig ist: Das ist doch der leckere Brotaufstrich. Honig ist gesund. Diese kleinen, niedlichen und fleißigen Bienchen liefern uns den Honig. Bären sind Leckermäuler und räubern die Bienen aus.

Solche und andere Geschichten und Anekdoten haben wir seit unserer Kindheit gehört. Honig ist ein Teil unserer Kultur.

frisch eingelagerter Honig
zoom_in

frisch eingelagerter Honig

Aber was ist Honig wirklich? Wir stehen im Supermarkt oder im Bioladen vor dem Honig-Regal und haben die Qual der Wahl. Was ist guter Honig und wie gesund ist er wirklich? Was bedeuten all diese zum Teil phantasievollen Namen der Honige?

Wer ausführlich und noch detailiertere Informationen zum Thema Honig und Honigbereitung sucht, dem empfehlen wir die Seiten des Spezialkurses Fachkundenachweis Honig.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt