Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide

Liebesblume (Agapanthus africanus)

wissenschaftl. Name: Agapanthus africanus
weitere, regionale Namen: Schmucklilie

Die Liebesblume ist eine Pflanze, die aus Südafrika eingebracht wurde, daher auch der Artname. Bei uns sie eine beliebte Zierpflanze für Gärten und Kübel. Im Winter muss sie im Haus gehalten werden, da sie nicht winterhart ist.

Standort:

Beete, Rabatten, sonnige Standorte, Parks und große Gärten, nährstoffreicher Boden, Gärten

Verbreitung der Art: nur in Gärten und Parks, Zierpflanze,
Herkunft: Afrika

Wuchsform - Habitus

Die Pflanze wächst aufrecht, der Stängel ist rundlich abgeflacht. Es sind nur schmal lanzettliche Grundblätter, keine Stängelblätter vorhanden.

Spross

Wuchshöhe: bis 1,30 m

Blüte

Die blauen, dreizähligen Blüten sind in Ballenform angeordnet. Die Kapselfrüchte sind gefächert, der Samen ist schwarz. Bei den meisten Sorten und Hybridformen sind die Blüten blau (z.B. Agapanthus africanus Bluety), allerdings gibt es auch weiße , wie z.B. bei Agapanthus Africanus Albus und violette Formen.

Blütenökologie / Bestäubungsökologie

Blütezeit: Anfang Juli bis Ende August

Blütenform

Morphologie aus Sicht der Bestäubung

Besonderheiten

Der Gattungsname setzt sich aus gr. agapu (Liebe) und anthos (Blume) zusammen. Aus dieser Übersetzung ist der deutsche Name entstanden. Schmucklilie rührt her von den an Lilien erinnernden Grundblättern.

Die sorgfältige und korrekte Pflege der Pflanze ist ausserordentlich wichtig.