Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide

Mispel (Mespilus germanica)

wissenschaftl. Name: Mespilus germanica

Die Mispel ist ein Baum, der essbare Früchte trägt. Früher war ihre Kultivierung auch in Europa sehr verbreitet. Heute ist die Mispel als Obstbaum bei uns nicht mehr von Bedeutung.

Standort:

sonnige Standorte, Gärten

Verbreitung der Art: natürlich vorkommende Pflanze,
Herkunft: Europa

Wuchsform - Habitus

Der sommergrüne Baum wird bis zu acht Metern groß. Er hat einen sehr krummen Stamm und eine breite Krone. Seine Blätter sind an der Oberseite dunkelgrün und von unten behaart.

Spross

Wuchshöhe: 3,00 m bis 8,00 m

Blüte

Die Pflanze bildet viele, etwa 3-5cm große Blüten aus. Sie sind von weißer oder rosaner Farbe.

Blütenökologie / Bestäubungsökologie

Blütezeit: Anfang Mai bis 2. Hälfte Juni

Blütenform

Morphologie aus Sicht der Bestäubung

Nektar: reiches Angebot an Nektar
Pollen: reiches Pollenangebot