Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide

Studentenblume (Tagetes tenuifolia)

wissenschaftl. Name: Tagetes tenuifolia
weitere, regionale Namen: Sammetblume, Totenblume

Die attraktive Zierpflanze wurde aus Südamerika eingeführt und wird bei uns in Beeten und Töpfen angepflanzt. Sie ist in zahlreichen Varietäten erhältlich, die sich sowohl in der Farbe der Blüte als auch in der Wuchshöhe unterscheiden.

Standort:

Halbtrockenrasen, Beete, Rabatten, sonnige Standorte, sandig-lehmige Böden, Parks und große Gärten, nährstoffreicher Boden, Wohnanlagen, Gärten

Verbreitung der Art: nur in Gärten und Parks, Zierpflanze,
Herkunft: Südamerika, Mittelamerika

Wuchsform - Habitus

Die Pflanze wächst buschig und kommt häufig in größeren Beständen vor. Die Blätter sind charakteristisch fiederteilig.

Spross

Wuchshöhe: 20 cm bis 30 cm

Blüte

Die Blüten sind fünfzählig und stehen zu mehreren in doldigen Körbchen am Ende des Stängels. Die Röhrenblüten sind zwittrig. Die Blütenfarbe variiert je nach Form und Varietät.

Blütenökologie / Bestäubungsökologie

Blütezeit: Anfang Juli bis Ende September

Blütenform

Morphologie aus Sicht der Bestäubung

Nektar: mäßig Nektar angeboten
Pollen: geringe Pollenmengen
Pollenfarbe:
gelb  

Besonderheiten

Aus der Gattung Tagetes sind etwa 60 Arten bekannt, die jeweils in vielen verschiedenen Sorten und Varietäten erhältlich sind. Nur die ungefüllten Sorten sind wertvoll für Bienen und andere Insekten.

Der Gattungsname bezieht sich auf den für seine Genügsamkeit bekannten etruskischen Halbgott Tages.