Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide

Schlangen-Wiesenknöterich (Bistorta officinalis)

wissenschaftl. Name: Bistorta officinalis
weitere, regionale Namen: Wiesen-Knöterich, Schlangenwurz, Natterwurz
Standort:

frische Lehmböden, feuchte Wiesen, nährstoffreicher Boden, Auen, Bachsäume

Verbreitung der Art: einheimische Pflanze, sehr häufig,
Herkunft: Europa, Westasien

Wuchsform - Habitus

Der Schlangen-Wiesenknöterich ist eine ausdauernde Staude. Charakteristisch sind sein unverzweigter Stängel und die auffälligen Blütenstände. Seine länglichen Blätter sind am Rand gewellt und haben eine sehr lange Blattscheide.

Spross

Wuchshöhe: 30 cm bis 120 cm

Blüte

Die kleinen Blüten des Schlangen-Wiesenknöterichs wachsen in dichten, enständigen Ähren. Sie sind hell- bis dunkelrosa.

Blütenökologie / Bestäubungsökologie

Blütezeit: Anfang Mai bis Ende August

Blütenform

Morphologie aus Sicht der Bestäubung

Nektar: reiches Angebot an Nektar
Pollen: mäßiges Angebot an Pollen
Pollenfarbe:
dunkelgraublau  

Gifte und Wirkstoffe

Wegen seinem hohen Anteil an Gerbstoffen wurde der Schlangen-Wiesenknöterich früher in der Medizin gegen Durchfall verwendet. Außerdem dachte man, dass er, wegen seiner Form, gegen Schlangengifte helfe.