Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Tropfhonig

Tropfhonig ist das Produkt einer sehr traditionellen Form der Honigernte. Ausgangspunkt sind Waben aus dem Naturbau, wie sie typisch sind für die Korbimkerei. Waben, die nicht in Rähmchen gebaut wurden, können nicht geschleudert werden.

Tropfhonig wird gewonnen, indem die Waben mit reifem Honig entdeckelt werden. Die Waben werden zum Tropfen so aufgestellt, dass der Honig in einem Gefäß aufgefangen wird. Damit der Honig ausreichend flüssig ist, sollten die Waben noch stockwarm sein oder in einem Raum mit geeigneter Temperatur aufgestellt werden.

Tropfhonig wird noch vereinzelt von Heideimkern und von Imkereien, die besonderen Wert auf eine artgerechte und wesensgemäße Bienenhaltung legen, angeboten. Honig aus Naturbauwaben zeichnet sich generell durch eine hohe aromatische Reinheit aus.

„durch Austropfen der entdeckelten, brutfreien Waben gewonnener Honig“

(Zitat Honigverordnung Anlage 1, Abschnitt 2)

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste