Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
DIB
Fachkundenachweis
Blättern

Raum und Zeit

Der Raum zum Lagern von Honig muss selbstverständlich sauber sein. Die Qualität des Honigs wird am besten bei einer kühlen, trockenen und dunklen Lagerung bewahrt.

Temperatur

Die ideale Lagertemperatur für Honig liegt zwischen 10 und 15 °C. Höhere Temperaturen fördern die Bildung von HMF und reduzieren die Aktivität der Enzyme. Größere Temperaturschwankungen sollten vermieden werden.

relative Luftfeuchtigkeit

Honig ist hygroskopisch. Honig zieht Wasser aus der Luft an. Daher soll Honig trocken gelagert werden. Die relative Luftfeuchtigkeit im Lagerraum sollte unter 55 % liegen. Bei höheren Werten kann es bei nicht dicht schließenden Deckeln zu einer Aufnahme von Wasser kommen. Folgen können ein zu hoher Wassergehalt und als dessen Folge eine Phasentrennung sein. Die obere Phase kann in Gärung gehen.

Zeitraum

Eine Qualitätsanforderung für deutschen Honig unter den Warenzeichen des D.I.B. ist, dass er nicht länger als zwei Jahre gelagert wird. Umgekehrt gesagt, hat ein Honig ein Jahr im Lager verbracht, sollte er im laufenden Jahr verkauft werden.

Mindesthaltbarkeitsdatum

Der Honig trägt auf dem Gewährverschluss ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Das Datum besagt, bis zu welchem Datum ein Lebensmittel ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen zu konsumieren ist. Das Lebensmittel ist in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrfähig und gesundheitlich unbedenklich. Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Imkers. Meist wird bei Honig von einer Frist von zwei Jahren ausgegangen. Bei Honig mit höherem Wassergehalt (Heidehonig) oder relativ viel Säure (Gamanderhonig) wird ein MHD von einem Jahr angesetzt.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt

Lerner - Dienste

Einloggen


Lesezeichen

aktuelle Lesezeichen:

Sie haben keine Lesezeichen gesetzt.
Lernstand
 
Empfehlungen
Zurzeit liegen keine Empfehlungen vor.

Lerner Dienste