Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide

Resede (Reseda sp.)

wissenschaftl. Name: Reseda sp.
weitere, regionale Namen: Wau

Die Gattung Resede umfasst Zier- und Kulturpflanzen.

Standort:

Wiesen, Halbtrockenrasen, Wegränder, Beete, Sonne bis Halbschatten, Äcker, nährstoffreicher Boden

Verbreitung der Art: natürlich vorkommende Pflanze,
Herkunft: Asien, Nordafrika, Mittelmeergebiet

Wuchsform - Habitus

Die Pflanzen sind einjährig bis ausdauernd. Je nach Art sind die Blätter gefiedert oder ungeteilt.

Spross

Wuchshöhe: 25 cm bis 120 cm

Blüte

Die Blüten sind weiß oder gelb. Die Kapselfrüchte werden bis zu 14 mm lang.

Blütenökologie / Bestäubungsökologie

Blütezeit: 2. Hälfte Juni bis Ende September

Blütenform

Morphologie aus Sicht der Bestäubung

Nektar: mäßig Nektar angeboten
Pollen: reiches Pollenangebot
Pollenfarbe:
braun  

Besonderheiten

Es sind fünf Arten der Gattung Reseda verbreitet, darunter ist die Gelbe Resede (Reseda lutea) bei uns am häufigsten. Die Färber-Resede (Reseda luteola) wurde in früheren Zeiten als Färbepflanze genutzt. Ursprünglich kam sie aus Südosteuropa und Westasien. Sie verwilderte bei uns und wurde eingebürgert.

Die Gelbe Resede und die Färber-Resede sind in der Saatgutmischung "Veitshöchheimer Bienenweide" enthalten.