Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Bienenweide

Acker-Rettich (Raphanus raphanistrum)

wissenschaftl. Name: Raphanus raphanistrum
weitere, regionale Namen: Hederich

Der Hederich ist eine einheimische Art der Ödlandflächen und Raine. Sein Vorkommen ist vor allem aufgrund der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln stark zurückgegangen. Er ist eine gute Bienenweidepflanze.

Standort:

Wegränder, frische Lehmböden, Trockenrasen, Stilllegungsflächen, Äcker, Gärten, Unkrautfluren

Verbreitung der Art: natürlich vorkommende Pflanze,
Herkunft: Europa, Asien

Wuchsform - Habitus

Hederich wächst aufrecht und ist nur im oberen Teil leicht verzweigt. Der Stängel ist zuweilen leicht beharrt, meist jedoch ist er kahl. Die Blätter sind eiförmig-lanzettlich, am Rande gesägt. Die unteren Blätter sind fiederlappig.

Spross

Wuchshöhe: 30 cm bis 80 cm

Blüte

Die Blüten des Hederichs sind vierzählig und von weißer bis gelblicher Farbe mit leicht violetter Aderung. Sie sind bis zu 3 cm breit. Die Staubbeutel sind gelb. Die Schotenfrüchte erscheinen ab August und sind bis zu 10 cm lang. Charaktisches Merkmal der Schoten ist ihre perlschnurartige Aufteilung und ihr langer Schnabel, der samenlos ist.

Blütenökologie / Bestäubungsökologie

Blütezeit: Anfang Juni bis Ende September

Blütenform

Morphologie aus Sicht der Bestäubung

Nektar: reiches Angebot an Nektar
Pollen: mäßiges Angebot an Pollen