Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Rotklee und lange Rüssel

Ackerhummel auf Rotklee
zoom_in

Ackerhummel auf Rotklee

Bereits Darwin hatte erkannt, dass Rotklee besonders von Hummeln (Bombus) befruchtet wird. Rotklee-Arten mit langen Kronröhren werden nur von Hummeln, Pelzbienen und Langhornbienen besucht. Nur sie können mit ihren langen Rüsseln den Nektar am Grunde der Kronröhre erreichen.

Zu Zeiten Darwins wurde in Neuseeland der Rotklee eingeführt. Die Produktion von Saatgut vor Ort gelang zuerst nicht, da die vorhandenen Honigbienen die Blüten nicht ausreichend besuchten und nicht für eine ausreichende Bestäubung sorgen konnten. Auf Rat von Darwin wurden vier Hummel-Arten in Neuseeland eingeführt, die das Problem lösten. Aus heutiger Sicht gilt das Einbringen nicht einheimischer Arten in ein Ökosystem generell als bedenklich.

Joachim Eberhardt