Start
Kapitel
Index
Glossar
Suche
Hilfe
Schnupperkurs
Blättern

Kleehonig

Honigbiene auf Weißkleeblüte
zoom_in

Honigbiene auf Weißkleeblüte

Klee wird in Deutschland als Futterpflanze angebaut und kann daher als Massentracht dienen. Zum Anbau kommen die Arten Wiesenklee (Rotklee), Inkarnatklee und Weißklee.

Der Rotklee wird vor allem von der Ackerhummel besucht, da ihr langer Rüssel bis auf den Grund der langen Röhrenblüte reicht. Der Rüssel der Honigbiene ist nicht mal halb so lang. Rotklee ist für die Honigbiene uninteressant. Sie besucht bevorzugt Inkarnatklee und Weißklee.

Kleehonig gehört zu den Honigsorten mit einem milden Geschmack. Seine Farbe ist weiß bis weiß-gelblich. Er ist reich an Traubenzucker (Glukose). Daher kristallisiert er schnell aus und wird in einer cremigen Konsistenz verkauft. Der hohe Traubenzuckeranteil macht ihn zu einem schnellen Energiespender.

Begriffe kurz und knapp

Joachim Eberhardt